iko
Zu Herstellerpreisen
iko
Kostenlose Lieferung
iko
Nachhaltige Forstwirtschaft
iko
Kammergetrocknet
0

5 Gründe, den Wintervorrat an Brennholz im Sommer aufzustocken

Der Sommer steht vor der Tür und die Brennholzvorräte dürften in den meisten Haushalten mehr oder weniger erschöpft sein. Was noch übrig ist, wird meist sehr gerne für den Grill oder die Zubereitung von Stockbrot über einem gediegenen Lagerfeuer verwendet. Spätestens jetzt ist es an der Zeit, über die Beschaffung von Kaminholz für den kommenden Winter nachzudenken. Denn je weiter die kalten Tage noch in der Ferne liegen, desto günstiger ist kammergetrocknetes Scheitholz in der Regel erhältlich. Doch es gibt noch weitere gute Gründe, den nötigen Vorrat an ofenfertigem Brennholz frühzeitig zu kaufen. Onlydry verrät, welche Vorteile der clevere Kauf von gutem Kaminholz mit sich bringt.

Bestellen Sie direkt Ihr Kammergetrocknetes Brennholz
BESTELLEN
brennholz kaufen sommerein

Die besten Preise für ofenfertiges Brennholz sichern

Der erste Punkt wurde bereits genannt: Meist steigen die Preise für Brennholz ab September langsam, doch stetig an. Das Gleiche gilt übrigens für weitere natürliche Brennmaterialien wie Anzündholz, Pellets und Briketts. Dieser Umstand ist der einfachen Tatsache geschuldet, dass viele Verbraucher sich mit Einsetzen der ersten Sonnenstrahlen erst mal gänzlich von den Gedanken an den vergangenen Winter verabschieden, um den Frühling in vollen Zügen zu genießen – wer könnte ihnen das auch verdenken? Und ehe sie sich versehen, ist der Sommer an seinem Höhepunkt angelangt, auf den kurz darauf schon der September beginnt und mit erhöhten Brennholzpreisen vor der Tür steht. Damit Holzofenbesitzer nicht unnötig draufzahlen, sollten sie entsprechend frühzeitig handeln und sich nötigenfalls hierfür einen Knoten ins Taschentuch binden (eine kleine Notiz in den Terminkalender tut es auch). Mit etwas Glück erhalten sie so sogar noch ein extra günstiges Angebot, wenn das Lager eines Verkäufers für die neue Ware geräumt wird. Solches Holz ist keineswegs weniger hochwertig, wenn es sich um gut getrocknetes Feuerholz mit höchstens 18% Restfeuchtigkeit handelt!

Brennholzservice deutschlandweit außer Inseln
BESTELLEN

Das gute Brennholz in Ruhe lagern

Die richtige Lagerung von ofenfertigem Kaminholz will erlernt sein. Wer sein gutes Feuerholz einfach nur in eine Kiste schüttet, hat unter Umständen gleich mehrfach das Nachsehen. Nicht nur, dass es so unverhältnismäßig viel Platz beansprucht, es steigt auch die Gefahr der Schimmelbildung, je nachdem, an welchem Ort das Holz deponiert wird. Am besten ist es deshalb, Scheitholz immer sauber zu stapeln, sodass zwischen den einzelnen Holzscheiten etwa eine Handbreit Platz bleibt. Auf diese Weise kann die Luft gut zirkulieren und Staunässe wird vorgebeugt. Dass hierfür etwas Zeit investiert werden muss, ist nicht zu vermeiden. Je nachdem, wie groß der Brennholzvorrat ausfällt, kann hier etwas Vorlauf eine echte Erleichterung darstellen. Kunden, die bereits bis Anfang August ihr Brennholz bestellen, sind beim Holzstapeln daher meist deutlich entspannter. Wer das kammergetrocknete Kaminholz im Freien lagert, profitiert außerdem von der Wärme und den Sonnenstrahlen, die die Sommerwochen mit sich bringen. Nicht nur, dass das Stapeln bei schönem Wetter deutlich mehr Spaß macht, es tut auch dem Feuerholz gut.

kaminholz sommerpreise
Kostenlose und schnelle Lieferung deutschlandweit außer Inseln
BESTELLEN

Brennholz-Flauten verhindern

Wer schon länger mit kammergetrocknetem Brennholz heizt, der weiß in der Regel ganz gut, wie viel er davon für die nächste Wintersaison benötigt und wie viel Lagerplatz das Kaminholz in Anspruch nimmt. Einsteigern hingegen kann eine Abschätzung schon mal schwerfallen. Deshalb tun sie meist gut daran, lieber ein wenig mehr ofenfertiges Brennholz zur Verfügung zu haben als zu wenig. Denn was nach der Heizperiode übrig bleibt, lässt sich hervorragend für andere Zwecke verwenden. So kann der Pizzaofen damit ebenso gut in Betrieb genommen werden wie der Grill im Garten oder eine rustikale Feuerschale. Auch Gartentische mit Feuerstelle sind inzwischen sehr beliebt und lassen sich meist hervorragend mit ofenfertigem Scheitholz füttern. Ein Zuviel an Kaminholz ist also in der Regel eher ein Vor- denn ein Nachteil. Wer hingegen mitten im Winter feststellt, dass er zu wenig Kaminholz gekauft hat, der muss zu deutlich höheren Preisen Nachschub bestellen.

Das beste Feuerholz sichern und Fehlkäufe vermeiden

Nicht unerheblich dürften die Summen sein, die Käufer aufgrund von Zeitdruck unnötigerweise für ihr Kaminholz ausgeben. Während die einen die besten Angebote in Ruhe prüfen, um das perfekte Preis-Leistungs-Verhältnis für sich zu finden, bestellen andere auf den letzten Drücker das, was Anfang September noch an günstigen Angeboten zu finden ist. Nicht immer handelt es sich hierbei um qualitativ hochwertiges Feuerholz, sodass oft wenig Brennleistung für das scheinbar geringe Geld geboten wird. Holzofenbesitzer, die rechtzeitig planen, finden in aller Ruhe das passende Brennholz zu einem tollen Preis und brauchen sich nicht über mindere Qualität zu ärgern.

Entspannt in die Winterzeit mit kammergetrocknetem Brennholz

Wie schön ist es, sich vor Einbruch der ersten kalten Tage keine Gedanken mehr über den nötigen Wärmelieferanten machen zu müssen! Das sauber gestapelte, ofenfertige Brennholz wartet bereits darauf, in Kamin oder Kachelofen verfeuert zu werden. So darf der Fokus auf anderen schönen Dingen wie Herbstspaziergängen, Basteleien, Weihnachtsvorbereitungen und jeder Menge kuscheliger Abende am Kaminfeuer liegen. Familie und Freunde werden es danken!

Die Kaminwärme ganz mühelos genießen
BESTELLEN