iko
Zu Herstellerpreisen
iko
Kostenlose Lieferung
iko
Nachhaltige Forstwirtschaft
iko
Kammergetrocknet
0

Bestes Holz zum Räuchern und Smoken

Bestes Holz zum Räuchern ist nicht so leicht zu finden, meinen zumindest jene, die sich im Brennholz-Dschungel verirrt haben. Tatsächlich ist Feuerholz nicht gleich Feuerholz, und nicht jedes Lebensmittel benötigt die gleiche Holzart zum Räuchern. Welches Holz zum Smoken am besten geeignet ist, hängt maßgeblich davon ab, ob damit Fisch, Fleisch oder Käse zubereitet werden soll. Fragen Sie sich beispielsweise, welches Holz zum Smoken von Pulled Pork das geeignete ist, wird die Antwort meist Kirsch- oder Buchenholz lauten. Ist die Frage hingegen: “Welches Holz eignet sich zum Räuchern von Fisch?”, so wird zumeist das Rauch-Aroma von Birkenholz empfohlen. Sie sehen also, es gibt unterschiedliche Präferenzen für unterschiedliche Lebensmittel. Eines jedoch sollten alle Holzarten zum Smoken gemeinsam haben: einen niedrigen Feuchtigkeitsgehalt von maximal 18 %.

Welches Holz braucht man zum Räuchern?

Fragen Sie sich nun “Welches Holz braucht man zum Räuchern?”, dann haben wir hier eine Übersicht für Sie zusammengestellt, welche Ihnen weitere Informationen zum Raucharoma des jeweiligen Holzes gibt und Ihnen zudem erläutert für welches Nahrungsmittel es geeignet ist.

RäucherholzsorteRaucharomaEmpfohlen für
AhornMild, leicht süßlichGeflügel, Schweinefleisch
ApfelMild, fruchtigGeflügel (Pute), Schweinefleisch, Fisch
BirkeMild, leicht süßlich, etwas holzigGeflügel (Pute, Hähnchen), Schweinefleisch
BucheMittelstark, leicht süßlichSchweinefleisch (Pulled Pork), Rindfleisch (Rinderrippchen), (Geflügel, Fisch (Lachs), Käse
EicheStark, robust, leicht süßlichRindfleisch, Schweinefleisch (Schweinerippchen), Geflügel (Pute, Hähnchen), Aal
ErleMild, leicht süßlich, etwas würzigSchweinefleisch, Geflügel, Käse
EscheMittelstark, leicht süßlichSchweinefleisch, Geflügel
FichteMittelstark, harzig, leicht süßlichRindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel
HickoryStark, würzig, leicht süßlichRindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel
KieferStark, harzig, leicht süßlichRindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel
KirscheSüßlich, fruchtigGeflügel, Schweinefleisch, Fisch
MesquiteIntensiv, süßlich, etwas bitterRindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel
OliveMild, fruchtig, leicht süßlichFisch, Geflügel
PecanMild, nussigSchweinefleisch, Geflügel
WalnussStark, reichhaltig, leicht bitterRindfleisch, Schweinefleisch, Geflügel
ZederMarkant, aromatisch, leicht harzigLachs, Fisch, Schweinefleisch
*Bitte beachten Sie, dass die Angaben zur Verwendung allgemeine Empfehlungen sind und je nach persönlichem Geschmack variieren können.

Welche Holzart ist am besten zum Räuchern geeignet?

Hölzer zum Räuchern sind in der Regel Harthölzer wie Eiche, Esche, Erle, Buche, Hainbuche und Birke. Wenn Sie sich also fragen, welches Holz zum Räuchern von Schwein, Rind, Lamm, Fisch, Käse und weiteren Lebensmitteln am besten geeignet ist, legen Sie Ihren Fokus auf unbehandelte Brennhölzer mit hoher Dichte. Dies führt zu einem angenehmen rauchig mild Aroma. Sie geben also nicht nur bestes Holz für Smoker ab, sondern auch hervorragendes Brennmaterial für Kamin, Kachelofen, BBQ-Grill, Feuerschale und Pizzaofen.

Eiche zum Räuchern und Smoken

Kammergetrocknetes Eichenholz ist ein Hartholz und verbrennt aufgrund seiner hohen Dichte nur langsam. Auch seine Glut glimmt über lange Zeit vor sich hin. Daher lassen sich mit ihm stabile Temperaturen im Holzofen erreichen, der nicht nur die Räumlichkeiten schön warm hält. Ein leckerer Eintopf und ein Kessel Wasser für den Tee am Abend sind schnell gezaubert. Und auch das frische Brot im Backfach gelingt mit ofenfertigem Eichenholz so gut wie kaum in einem Elektroofen.

Buchenholz zum Räuchern und Smoken

Buchenholz ist ein sehr beliebtes Räucherholz und bringt als Hartholz ebenfalls einen hohen Brennwert mit guter Rauch-Entwicklung. Ähnlich wie Eichenholz verbrennen die kammergetrockneten Scheite gleichmäßig und langsam, sodass für lang anhaltende Wärme gesorgt ist. Wer also seine Mahlzeiten im rustikalen Stil zubereiten möchte, nämlich auf seinem Kaminofen, der liegt mit ofenfertigem Buchenholz ganz richtig. Mit einem Feuchtigkeitsanteil von maximal 18 % macht sich dieses Brennmaterial außerdem gut im offenen Kamin oder für den BBQ-Grill. Es duftet wunderbar und versprüht keine Funken.

Birke zum Räuchern und Smoken

Vor allem für Liebhaber offener Kamine ist Birkenholz ein tolles Brennholz. Das ofenfertige Brennmaterial mit höchstens 18 % sorgt für eine wunderschöne blaue Flamme und erfüllt den Rauch mit zartem Birkenduft. Zwar ist der Brennwert von Birkenholz nicht so hoch wie der der Esche oder Buche. Doch wegen seiner sonstigen Vorzüge ist es in vielen Haushalten dennoch sehr beliebt. Selbstverständlich eignet es sich auch für das Heizen mit dem Kachelofen.

Erle zum Räuchern und Smoken

Ofenfertiges Erlenholz besitzt höchstens 18 % Restfeuchtigkeit, wodurch sein ohnehin einfaches Entzünden noch mal erleichtert wird. Besonders zum Anfachen in Kamin und Kachelofen ist es daher sehr beliebt. Doch auch für ein schnelles Feuer am Abend oder zwischendurch wird es gerne genutzt.

Hainbuche zum Räuchern und Smoken

Scheitholz von der Hainbuche stellt ein ausgezeichnetes Brennholz dar. Nicht nur für den Holzofen, auch für den Pizzaofen. Mit einem Brennwert von ca. 2300 kWh/rm konkurriert es mit Feuerholz Buche und Eiche, allerdings ist es meist nur in geringerer Menge verfügbar.

welches holz zum speck räuchern

FAQ

Kann man frisches Holz zum Räuchern nehmen?

Nein, es ist nicht ratsam auf frisches Holz zu setzen, da hier zu viel Qualm entsteht. Das liegt daran, da frisches Holz eine hohe Zellflüssigkeit beinhaltet. Das bedeutet allerdings nicht, dass Sie selbst kein Feuerholz hacken und nutzen können. Sie sollten hierbei darauf achten, das Holz über längere Zeit zu trocknen.

Welches Holz zum Forellen Räuchern?

Dank des feinen Aromas, ist vor allem das Birkenholz für das Räuchern von Forellen am besten geeignet. Der Rauch/das Aroma dieses Holzes ist sehr süßlich mild und verleiht der Forelle ein leicht süßes Aroma, welches perfekt zu diesem Fisch passt.

Welches Holz nicht zum Smoken?

Zum Räuchern, bzw. Smoken sollten Sie keine Nadelhölzer nutzen. Sicherlich ist das sehr schade, da gerade diese Bäume sehr verbreitet sind in Deutschland, doch beinhalten Sie einen hohen Harzanteil, welches nicht für das Smoken geeignet ist.

Die Kaminwärme ganz mühelos genießen
BESTELLEN