Kochen im Freien ist für viele ein Gefühl von Freiheit und schenkt Erholung vom Stress des Alltags. Viele verbringen die Wochenenden und Feiertage zu jeder Jahreszeit auf dem Campingplatz, um dort mit ofenfertigem Scheitholz den Grill in Betrieb zu nehmen. Andere warten auf die ersten Frühlingstage, um im eigenen Garten den Grill oder die Feuerschale zu benutzen. Für manch einen bedeutet das jährliche Lagerfeuer mit Nachbarn, Freunden und Verwandten einen Höhepunkt. Bei allen Arten von Kochen im Freien geht es natürlich um mehr, als nur den Magen zu füllen. Neben dem Wohlfühlfaktor hat das Kochen über ofenfertigem Feuerholz noch weitere Vorteile, die wir in diesem Beitrag verraten wollen.
Kochen im Freien ist gesellig
Gemeinsam mit lieben Menschen in einer schönen Essküche oder im Wohnzimmer zu sitzen ist natürlich etwas Wunderbares. Doch kein noch so schöner Wohn- oder Essraum kann bieten, was die Natur zu bieten hat. Die frische Luft, das leise Rauschen der Blätter im Wind, Vogelgezwitscher oder das Plätschern eines Baches können nur bei einem Ausflug im Freien erlebt werden. Dazu findet sich hier genügend Platz für eine unbestimmte Zahl an Menschen und so muss die Gästeliste nicht unnötig kurz gehalten werden. Ein schönes Lagerfeuer aus ofenfertigem Brennholz, um das sich Jung und Alt ausgelassen versammeln, ist sehr gesellig und gemütlich. Mit Bänken, Stühlen, Kissen und Decken findet jeder seinen Lieblingsplatz. Auf Tischen können Gemüse, Fleisch, Salate und sonstige Köstlichkeiten untergebracht werden, ohne dass Platznot entsteht. Das kammergetrocknete Anzündholz, Zunder und Brennholz lassen sich ganz einfach in einen Korb legen, solange es nicht gebraucht wird. Für viele ist eine offene Feuerstelle eine Einladung zur besonders entspannten Interaktion mit Anderen und dient nicht nur zum Grillen von Stockbrot, Fleisch und Fisch.
Im Freien mit Feuerholz kochen ist einfach
Das Kochen über Feuerholz ist einfach und erlaubt die Zubereitung leckerer, deftiger Mahlzeiten. Die meisten Outdoorfreunde nutzen den Grill zur Herstellung von saftigen Steaks, gefülltem Gemüse und anderen Grillspeisen. Doch auch ein Lagerfeuer aus ofenfertigem Scheitholz kann hervorragend zum Kochen im Freien genutzt werden. Besonders Eintöpfe gelingen gut, wenn der Topf dafür in passender Höhe über den Flammen aufgehängt wird. Etwas einfacher gelingt das Ganze mit einem Dutch Oven, der ebenfalls mit ofenfertigem Feuerholz verwendet werden kann. Alle klein geschnittenen Zutaten landen mit Gewürzen im Behältnis und köcheln vor sich hin, während es sich die Gesellschaft gemütlich macht. Je größer dabei der Topf, desto mehr Personen lassen sich natürlich bewirten. Einfacher geht es wohl kaum. Auch das Entfachen des Feuers stellt ein Kinderspiel dar, wenn hierfür der passende Zunder, ofenfertiges Anzündholz und kammergetrocknetes Brennholz gewählt werden.
Mit ofenfertigem Feuerholz im Freien gesund kochen
Mit dem richtigen Feuerholz kann das Kochen im Freien nicht nur gesellig, sondern auch gesund sein. Meist braucht es beim Grillen keine Zugabe von Fett oder Öl. Vielmehr tropfen überschüssige Fette und Öle ab, sodass die Mahlzeiten weniger die Verdauung belasten. Beim Grillen über offenem Feuer sollte jedoch immer darauf geachtet werden, dass das Grillgut nicht verkohlt. Angebranntes schadet der Gesundheit und sollte nicht mehr gegessen werden. Außerdem wichtig: Das Brennholz darf auf keinen Fall chemisch behandelt, lackiert oder angemalt sein. Beim Verbrennen der Holzscheite würden freigesetzte Schadstoffe ansonsten auf die Nahrungsmittel übergehen. Auch unzureichend getrocknetes Holz sollte weder für den Grill noch für die Feuerschale oder das Lagerfeuer verwendet werden. Brennholz, das zu viel Wasser enthält, erzeugt beim Verbrennen schädliche Stoffe, die die Luft und die Qualität der Lebensmittel belasten. Deshalb empfiehlt es sich, kammergetrocknetes Feuerholz zu nutzen, das höchstens noch 18% Restfeuchtigkeit enthält.
Im Freien kochen hält die Küche sauber
Ein weiterer Vorteil von Kochen im Freien ist die Tatsache, dass sich die Gerüche aus gekochten und gebratenen Speisen nicht tagelang im Haus festsetzen. Was anfangs noch nach guter Küche duftet, kann sich nach kurzer Zeit in einen abgestandenen Ölgeruch verwandeln. Vor allem auch bei der Zubereitung von Fisch oder Eintöpfen mit Kohl und Gemüse liegt oft noch nach Tagen ein wenig betörendes Aroma in der Luft. Im Freien darf sich der Mensch beim Kochen und Grillen über ofenfertigem Scheitholz auch diesbezüglich frei entfalten. Alle Gerüche verflüchtigen sich hier schnell und ohne irgendjemanden zu belästigen.
Kochen im Freien sorgt für guten Schlaf
Nicht zuletzt hat das Kochen im Freien einen positiven Effekt auf die körperliche Entspannung und den gesunden Schlaf. Ein paar Stunden an der frischen Luft versorgen die Zellen mit reichlich Sauerstoff und führen zugleich zu einem gesunden Gefühl von Erschöpfung am Abend. Körperlich und geistig ausgeglichen geht es nach einem gemütlichen Essen in der Natur in die Nachtruhe. Besonders deutlich zeigt sich das bei Kindern, die abends ansonsten noch lange quirlig sind und nur schwer in die Federn finden.
Die beste Alternative zum Kochen im Freien: kammergetrocknetes Brennholz
Nicht nur zum Heizen mit Kamin und Kachelofen stellt kammergetrocknetes Kaminholz die perfekte Alternative dar. Gerade auch zum Kochen über offenem Feuer oder mit dem Dutch Oven ist das ofenfertige Brennholz die perfekte Wahl. Gemeinsam mit etwas Zunder und Anzündholz können im Handumdrehen die gewünschten Flammen produziert werden. Wer seinen Vorrat an kammergetrocknetem Feuerholz nicht selbst transportieren möchte, der kann dieses bequem online bestellen. In praktischen Paletten oder in Kisten liefern wir bestes Brennholz innerhalb Deutschlands sogar kostenlos.