iko
Zu Herstellerpreisen
iko
Kostenlose Lieferung
iko
Nachhaltige Forstwirtschaft
iko
Kammergetrocknet
0

Feuer anzünden ohne Feuerzeug

Ein Feuer zu entfachen ist eine der größten Errungenschaften der Menschheit und für uns heutzutage fast so selbstverständlich wie das Zähneputzen. Mit einem Feuerzeug oder einem Streichholz braucht es nur einen Fingerschnipp und schon ist für Licht und Wärme gesorgt. Der Kerzenschein beim Abendessen, die Fackeln im Garten und das gemütliche Kaminfeuer sind Dinge, an denen wir uns erfreuen dürfen, wann immer wir wollen. Doch was, wenn beispielsweise das ofenfertige Brennholz für ein Lagerfeuer vorhanden ist, das Feuerzeug jedoch fehlt? Wie ein Feuer anzünden ohne Feuerzeug? Ist der geplante Abend unter freiem Sternenhimmel dann dahin, oder ist die Unternehmung noch zu retten? Wie Sie ohne Feuerzeug Feuer machen können, erfahren Sie in unserem Beitrag.

Anzünden ohne Feuerzeug – am besten mit kammergetrocknetem Brennholz

Vor allem bei Ausflügen in die freie Natur ist eine gute Vorbereitung das A und O. Für ausreichend Verpflegung will gesorgt und gegebenenfalls noch Kompass und Taschenlampe eingepackt werden. Wer plant, an geeigneter Stelle ein wärmendes Feuer zu machen, ist außerdem mit ein paar Scheiten kammergetrocknetem Brennholz gut beraten. Denn mit selbst gesammeltem Holz, das meist noch feucht ist, kann es schwer werden, überhaupt ein Feuer zu entfachen. Selbstverständlich darf auch das Feuerzeug nicht fehlen, denn ohne Anzünder keine Flammen. Wurde dieses in der Eile zu Hause vergessen oder ist kein Gas mehr vorhanden, stellt sich die Frage: Wie kann man Feuer ohne Feuerzeug machen? Tatsächlich gibt es noch viele weitere Methoden, sich für alle Fälle gut auszurüsten und für die gewünschten Flammen zu sorgen. Es lässt sich ein Feuer anzünden ohne Anzünder! Einige Varianten haben den Vorteil, dass sie anders als ein Feuerzeug nicht leer werden und sich langsamer verbrauchen als Streichhölzer.

Was benötigt es, um ein Feuer zu entfachen?

Für das Entfachen eines Feuers wird nicht nur ein entsprechendes Medium wie beispielsweise kammergetrocknetes Feuerholz benötigt. Es muss natürlich auch der passende Funke überspringen oder anderweitig Hitze entstehen, damit sich Flammen bilden.

Feuer durch Funken

Funken sind letztlich auch das, was ein Feuerzeug zum Leben erweckt. Doch auch mit Feuerstahl und Schlageisen können Funken produziert und kammergetrocknetes Kaminholz zum Brennen gebracht werden.

Feuer durch Elektrizität

Die Funkenbildung einer Batterie erfolgt aufgrund der Elektrizität. So kann die Batterie richtig verkabelt auch ofenfertiges Feuerholz brennen lassen.

Feuer durch Reibung

Während früher durch Reibung zweier Stöcke Reibungshitze für ein Feuer erzeugt wurde, bedient man sich heute ganz einfach eines Feuerbohrers. Mit ihm wird aus ofenfertigem Scheitholz im Handumdrehen ein stattliches Lagerfeuer.

Feuer durch Sonneneinstrahlung

Um ofenfertiges Scheitholz zu entflammen, können Sonnenstrahlen beispielsweise mit einer Lupe gebündelt werden. So lässt sich Holzwolle ganz einfach entflammen und steckt das ofenfertige Brennholz mit seinen Flammen an.

feuer anzünden ohne anzünder

So lässt sich ein Feuer ohne Feuerzeug anzünden

Um die gewünschten Funken zu erzeugen oder anderweitig für die nötige Hitzeentwicklung zu sorgen, gibt es also einige effektive Möglichkeiten.

Feuerstahl

Ein mit Magnesium beschichteter Stahl kann im Handumdrehen Funken erzeugen. Allerdings wird dazu noch ein scharfkantiger Gegenstand benötigt, mit dem am Feuerstahl geschabt wird. Das kann ein Messer oder besser noch ein passender Schaber sein, der in vielen Sets enthalten ist. Der Stahl wird direkt in den Zunder gelegt und dort im Winkel von ca. 45 Grad bearbeitet, sodass kleine Funken fliegen. Diese gehen auf das kammergetrocknete Holz über und schon ist ein Feuer gezaubert.

Feuersteine

Die Funktion von Feuersteinen ist ebenfalls auf die enthaltenen Metalle zurückzuführen, die bei Reibung Funken erzeugen. Auch hierfür wird noch ein zweiter Gegenstand benötigt, der meist aus Stahl besteht. Beim Aneinanderschlagen von Feuerstein und Stahl entstehen kleine Späne, die sich entzünden. Als Funken gehen sie auf das Anzündmaterial und schließlich auf das ofenfertige Feuerholz über.

Sonnenlicht

Die klassische Nutzung von Sonnenlicht, um ofenfertiges Brennholz zu entzünden, ist die mit einer Lupe. Im passenden Winkel gehalten lassen sich mit ihr die Sonnenstrahlen so bündeln, dass beispielsweise Holzwolle bereits nach kurzer Zeit zu brennen beginnt. Für diese Technik eignen sich noch einige weitere Gegenstände wie Lesebrille, Spiegel, Glasflaschen und Glasscherben.

Blockbatterie

Mit einer Blockbatterie und feiner Stahlwolle lässt sich schnell und einfach ein Feuer erzeugen. Dafür wird die Stahlwolle auf die Holzwolle gelegt und ihre beiden Enden mit den Polen der Batterie kurz in Kontakt gebracht. Der Strom, der durch die Stahlwolle fließt, lässt diese verglühen, ist aber für den Menschen ungefährlich. So kann mit wenig Aufwand rasch ein Feuer entfacht werden, das auf das ofenfertige Brennholz übergeht.

Warum Feuer von oben anzünden?

Beim Entzünden eines Feuers zählt nicht nur das Anzündmaterial, sondern auch die richtige Vorgehensweise. Viele Kunden schwören auf das Anzünden des Kaminholzes von oben. Dabei wird der vorbereitete Holzstapel mit dem Anzündholz obenauf mit Holzwolle entflammt. So brennt er von oben nach unten ab, wobei weniger Rauch entsteht. Der Schornstein kann sich schneller erwärmen und den nötigen Luftzug aufbauen. Das kammergetrocknete Feuerholz setzt bei der Verbrennung außerdem nachweislich weniger Feinstaub und CO2 frei. Es findet eine fast vollständige Oxidierung von Brandgasen statt, was auch die Freisetzung von Kohlenmonoxid verringert. Der Entstehung von hartnäckigem Glanzruß, der für Rußbrand verantwortlich sein kann, wird damit vorgebeugt.

Fazit

Wie sich zeigt, lässt sich gut ein Feuer ohne Anzünder machen. Zumindest was die klassischen Helfer wie Feuerzeug und Streichhölzer angeht, gibt es gute Alternativen. Sie kommen ohne Feuerzeuggas aus und verbrauchen sich deutlich langsamer. Voraussetzung für ein gelungenes Feuer ist jedoch immer das passende Brennmaterial. Kammergetrocknetes Kaminholz mit höchstens 18% Restfeuchtigkeit garantiert ein schnelles Anzünden und lang anhaltende Flammen.

Die Kaminwärme ganz mühelos genießen
BESTELLEN