iko
Zu Herstellerpreisen
iko
Kostenlose Lieferung
iko
Nachhaltige Forstwirtschaft
iko
Kammergetrocknet
0

8 Gründe, Feuerholz als Brennstoff zu nutzen

In den letzten Jahren ist deutschlandweit eine erstaunliche Rückbesinnung auf Holz als hochwertiges Brennmaterial zu verzeichnen. Dies ist nicht nur auf die steigenden Öl- und Gaspreise zurückzuführen. Verbraucher informieren sich auch aus ökologischen und persönlichen Fragen heraus deutlich mehr über die Vorteile von ofenfertigem Brennholz. Besonders kammergetrocknete Holzarten wie Buche, Eiche, Esche, Birke und Erle stehen im Fokus des Interesses und werden vielerorts als Alternative zu fossilen Brennstoffen verwendet. Dafür haben sich einige Menschen von ihren alten Heizsystemen getrennt und den Einbau eines Kamins oder Kachelofens vornehmen lassen. Eine gute Entscheidung, die sich gleich mehrfach bezahlt macht.

Brennholz, eine erneuerbare Energiequelle

Beim Heizen mit ofenfertigem Kaminholz geht der Mensch mit dem Kreislauf der Natur. Die Nutzung von Feuerholz für den Holzofen bedeutet, an eine erneuerbare Energiequelle anzuschließen, die zudem gut überwacht wird. Die Nutzung der Waldflächen muss so erfolgen, dass ihre Regeneration und Gesundheit gewährleistet ist. Hierfür verpflichten sich Forstbetriebe zur Einhaltung der Naturschutzgesetze und der ökologischen sowie sozialen Mindestnormen. Deshalb stellt ofenfertiges Brennholz aus der Region eine saubere Energiequelle dar, die Tier und Mensch schützt und die Versorgung sicherstellt. Fossile Brennstoffe wie Öl und Gas, die Jahrmillionen brauchen, um sich zu erneuern, werden hierdurch geschont.

Feuerholz und die regionale Wertschöpfung

Durch die Verwendung von ofenfertigem Brennholz wird ein wichtiger Beitrag zur Wertschöpfung in der jeweiligen Region geleistet. Das hilft nicht nur dabei, Arbeitsplätze zu sichern. Der Bezug von regionalem Feuerholz wird außerdem verhindert, dass die illegale Abholzung der Tropenwälder weiter voranschreitet. Dort nämlich werden jahrhundertealte Bäume gefällt und der Lebensraum vieler Tierarten zerstört

Heizen mit ofenfertigem Feuerholz für mehr Nachhaltigkeit

Gut zu wissen: Bei der Rodung der heimischen Wälder darf jährlich nur ein gesetzlich festgelegter Anteil an Bäumen gefällt werden. Dies sind vor allem jene, für die keine anderweitige Verwendung passend ist. Die derzeit zur Verfügung gestellte Menge an Brennholz könnte verdoppelt werden, ohne die Nachhaltigkeit zu stören. Das bedeutet zugleich eine gute Versorgungssicherheit und die Gewissheit, dass mit der Entscheidung für Feuerholz eine gute Wahl getroffen ist. Besonders kammergetrocknetes Scheitholz mit einer Restfeuchtigkeit von maximal 18% zeigt eine gute Klimabilanz. So darf der Verbraucher guten Gewissens auf das ofenfertige Scheitholz zurückgreifen.

Kammergetrocknetes Brennholz – effektiv und umweltfreundlich

Die gute Klimabilanz hat nicht nur mit dem geringen Feuchtigkeitsgehalt von kammergetrocknetem Feuerholz zu tun. Auch die kurzen Transportwege sorgen dafür, dass das Klima geschont wird. Durch die kurzen Transportwege von ofenfertigem Brennholz aus heimischen Wäldern wird der Ausstoß schädlicher Abgase reduziert. Nicht zuletzt lässt sich das Heizen mit ofenfertigen Holzscheiten auch mit weiteren umweltfreundlichen Energien, wie beispielsweise der Solarenergie kombinieren.

Vorteile durch die moderne Holzgewinnung

Auch durch die vergleichsweise kostengünstige und energiesparende Gewinnung von Feuerholz sind Vorteile zu verzeichnen. Vor allem im Vergleich zur Förderung fossiler Brennstoffe wie Erdöl, Erdgas und Holzkohle stellt die fachmännische Rodung einen einfachen, kostengünstigen und umweltfreundlichen Prozess dar.

Die einfache Lagerung von ofenfertigem Brennholz

Die Lagerung kammergetrockneter Holzscheite ist nicht nur einfach, sondern mitunter auch schön. Je nachdem, wo und wie das ofenfertige Scheitholz gestapelt wird, stellt es durchaus einen Blickfang dar. So kann es im Haus in praktischen Körben oder Schalen aufbewahrt oder unter einer Bank aufbewahrt werden. Größere Mengen finden einen sicheren Platz in Paletten, die sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet sind. Mit einer passenden Überdachung lässt sich das ofenfertige Feuerholz auch über die kalte Jahreszeit im Freien gut trocken halten.

Kammergetrocknetes Kaminholz für unvergleichlichen Wohlfühlkomfort

Was ein Kaminfeuer kann, kann nur ein Kaminfeuer. Die wunderbare Strahlungswärme, die von einem Kamin oder Kachelofen ausgeht, lässt sich durch keine andere Heizung imitieren. Hinzu kommt der Anblick lodernder Flammen, die so manchen Alltagsstress von den Schultern purzeln lassen. Auch der Duft von brennendem Holz ist für viele Menschen willkommener Zusatzeffekt beim Heizen mit kammergetrocknetem Brennholz.

Das Heizen mit kammergetrocknetem Feuerholz ist günstig

Nicht zuletzt die vergleichsweise geringen Kosten für das Heizen mit ofenfertigem Feuerholz überzeugen. Besonders kammergetrocknete Holzscheite mit höchstens 18% Feuchtigkeitsgehalt liefern einen sehr guten Brennwert und sind daher sparsam im Verbrauch. Beim Kauf des Brennholzvorrates für den Winter empfiehlt es sich, zu hochwertigen Harthölzern wie Eiche, Birke, Esche, Erle oder Buche zu greifen. Ofenfertig gespalten und gut getrocknet verbrennen die Scheite nur langsam und müssen daher nur selten nachgelegt werden. Zum Entzünden des Feuers entscheiden sich die meisten Verbraucher für kammergetrocknetes Anzündholz aus Weichholz. Dieses fängt leicht Feuer und kann günstig erworben werden.

Der Kauf von ofenfertigem Scheitholz ist ganz einfach

Glücklicherweise verlangt der Kauf von ofenfertigem Kaminholz heutzutage keine großen Mühen mehr. Kammergetrocknete Harthölzer und Weichhölzer können ganz einfach online bestellt werden. Sie werden wahlweise in Kisten oder wiederverwertbaren Paletten geliefert und kommen auf Wunsch inklusive Anzündholz. Die Lieferung ist innerhalb Deutschlands oft kostenlos. Ein weiterer Grund, sich für das Heizen mit ofenfertigem Brennholz zu entscheiden.

Die Kaminwärme ganz mühelos genießen
BESTELLEN