Der aufmerksame Holzofenbesitzer weiß, worauf es bei der Verwendung von ofenfertigem Brennholz ankommt. Da ist zum einen die Wahl des passenden Feuerholzes für den Kamin, das aus Buche, Esche, Eiche, Birke, Erle oder anderen kammergetrockneten Holzscheiten bestehen kann. Außerdem achtet der geschulte Verbraucher darauf, dass das gute Brennholz höchstens noch 18% Restfeuchtigkeit enthält. So verbrennt es gleichmäßig und liefert lang anhaltende Wärme. Meist wird beim Kauf auf eine ausgewogene Mischung aus Harthölzern und Weichhölzern geachtet, um sich das Entzünden des Feuers so leicht wie möglich zu machen. Was dabei natürlich nicht vergessen werden darf, ist das richtige Anzündholz.
Warum ist es gut, Anzündholz zu verwenden?
Das Anmachholz aus Nadelholz ist ebenso hilfreich beim Entzünden der ofenfertigen Holzscheite wie die gut bekannten Feuerbällchen. Beide Arten Feuer-Holz-Anzünder werden in den Kamin, den Kachelofen oder auch in den Pizzaofen oder den Grill gelegt, um das kammergetrocknete Scheitholz zu entflammen. Der richtige Umgang mit dem Anzündmaterial sorgt dafür, dass beim Anheizen weniger Zeit und Kaminanzünder benötigt werden. Das hilft, Nerven und Kosten zu sparen und schont die Umwelt. Die Ablagerungen von Kreosot werden dadurch deutlich gemindert und das Heizen mit kammergetrocknetem Kaminholz noch effizienter.
Ist es zwingend erforderlich, Anzündholz zu verwenden?
Selbstverständlich entscheidet jeder Verbraucher selbst, welches Anzündmaterial er verwendet. Anstelle von ofenfertigem Anzündholz schwören viele auf die klassischen Holzwolle Anzünder bzw. Anzündwolle. Letztlich bleibt es jedem Holzofenbesitzer selbst überlassen, ob er Feuer-Holz-Anzünder zu Hilfe nimmt. Allerdings sei gesagt, dass das Heizen mit Anzündmaterial grundsätzlich deutlich leichter fällt als ohne. Außerdem reduziert es den Verbrauch weniger geeigneter Anzündhilfen wie Papier.
Die Vorteile von Anfeuerholz überzeugen
Wer schon einmal versucht hat, einen Stapel ofenfertiges Feuerholz im Kamin ohne Anzündwolle oder Anzündholz zum Brennen zu bringen, der weiß was gute Nerven sind. Auch kammergetrocknetes Kaminholz braucht Gelegenheit, erst einmal Feuer zu fangen. Mit einem Feuerzeug oder gar einem Streichholz lässt es sich nur schwer zu überzeugen. Ein Anfeuerholz hingegen lässt sich leicht entzünden und brennt dennoch lang genug, um das Weichholz im Holzofen anzustecken. Am besten geeignet sind Anmachholz aus Nadelholz und Holzwolle Anzünder. Sie sind sparsam im Verbrauch und bilden beim nachhaltigen Heizen das Tüpfelchen auf dem I.
Lässt sich Anzündholz selbst herstellen?
Auch Anzündholz lässt sich selbst herstellen, allerdings erfordert es nicht weniger Zeit und Mühe als die Herstellung von ofenfertigem Brennholz. Zudem muss es entsprechend klein gehackt werden, da es ansonsten seinen Zweck verfehlt. Die Herstellung von Holzwolle Anzündern bzw. Anzündwolle gestaltet sich entsprechend schwierig, weshalb alle Arten von Feuer-Holz-Anzündern meist ofenfertig gekauft werden. Seriöse Fachhändler liefern auch ihr Anfeuerholz und alle anderen Kaminanzünder wie Feuerbällchen in kammergetrockneter Qualität.
Welches ist das beste Anzündholz?
Für die Herstellung von Anzündholz kommen am besten Weichhölzer in Betracht. Gute Kaminanzünder sind kammergetrocknetes Anmachholz aus Nadelholz wie Kiefer und natürlich die kleinen Feuerbällchen. Auch die Fichte ist ein beliebtes Holz für Feuer-Holz-Anzünder. Letztlich stellen alle Arten von Weichholz eine gute Alternative dar, solange sie ausreichend getrocknet wurden.
Anzündholz richtig lagern
Um die Qualität des kammergetrockneten Anzündholzes aufrechtzuerhalten, muss es richtig gelagert werden. Auch Holzwolle Anzünder sollten trocken untergebracht werden. Andernfalls könnte das wertvolle Material Feuchtigkeit ziehen und schließlich zu modern beginnen. Kaminanzünder, die Schimmel angesetzt haben, eignen sich nicht mehr zum Heizen mit Kamin und Kachelofen. Am besten ist daher die Lagerung im Haus, wo die Feuer-Holz-Anzünder auch schnell zur Hand sind.
Anzündholz kaufen
Erfahrene Anbieter von ofenfertigem Feuerholz bieten in der Regel auch die passenden Feuer-Holz-Anzünder zum Kauf an. Oft ist das kammergetrocknete Scheitholz auch im günstigen Bundle mit Anmachholz aus Nadelholz oder Anzündwolle erhältlich. So ist mit einer Bestellung für alles gesorgt und dabei noch Kosten gespart. Zusätzlich bieten einige Holzhändler deutschlandweit eine kostenlose Lieferung an.