iko
Zu Herstellerpreisen
iko
Kostenlose Lieferung
iko
Nachhaltige Forstwirtschaft
iko
Kammergetrocknet
0

Welche Auswirkungen hat das Feuer auf die Natur?

CO2 neutral Heizen mit ofenfertigem Brennholz

Viele umweltbewusste Menschen würden gerne ihrem öl- oder gasbetriebenen Ofen den Rücken kehren und nachhaltig heizen. Doch es herrscht vielerorts Unsicherheit darüber, ob es sich mit Brennholz CO2 neutral heizen lässt. Richtig ist, dass beim Holz verbrennen CO2 entsteht, das in die Atemluft gelangt. Doch wie steht es wirklich um die Umweltbelastung und die Nachhaltigkeit von Holz als Brennmaterial?

Ist Kaminholz nachhaltig?

Haben Sie gewusst, dass das Kochen eines Abendessens über einem Feuer oder das Verbrennen von Holz in einem Holzherd keine Auswirkungen auf die globale Erwärmung hat? Wussten Sie, dass die Verbrennung von Holz ein neutraler Prozess ist und den CO2-Gehalt in der Atmosphäre nicht erhöht?

Die Frage, ob die Verwendung von Brennholz nachhaltig ist, kann also durchaus mit Ja beantwortet werden.

Die Rolle von CO2 im Lebenszyklus eines Baumes

Um den beschriebenen Prozess besser zu verstehen, sollten wir uns den gesamten Lebenszyklus eines Baumes ansehen. Wenn ein Baum wächst, absorbiert er Kohlendioxid, ein Gas, das die Atmosphäre erwärmt. Im Laufe seines langjährigen Lebens baut ein Baum einen großen Vorrat an C02 auf. Leider leben Bäume nicht ewig. Wenn der Baum im Wald verrottet, findet während des Verrottungsprozesses eine Reaktion statt, die das im Laufe seines Lebens angesammelte C02 freisetzt und in die Atmosphäre zurückgibt. Derselbe Prozess findet statt, wenn das Holz verbrannt wird. Die aus dem Holz freigesetzte CO2-Menge ist identisch mit der Menge, die bei der Zersetzung freigesetzt wird. Das bedeutet, dass die Menge des Kohlendioxids in der Atmosphäre während des gesamten Lebenszyklus des Holzes konstant bleibt, was es zu einem neutralen Brennstoff für die Atmosphäre macht. Die Produktion von Wärme mit Kaminholz ist also nachhaltig und das Heizen klimaneutral.

Klimaneutral heizen mit kammergetrocknetem Holz 

Eine gute Nachricht für alle, die sich bisher nicht trauten, ofenfertiges Holz als Brennstoff zu nutzen. Sie können weiterhin die Wärme des Brennholzes genießen und sich mit Familie und Freunden am Feuer entspannen, ohne die Atmosphäre zu belasten. Besonders kammergetrocknetes Holz mit einem geringen Feuchtigkeitsanteil von höchstens 18% gilt als schadstoffarmes und nachhaltiges Holz für Kamin und Kachelofen. Mit dem ofenfertigen Brennholz in Verbindung mit einem guten Holzofen ist das Heizen praktisch CO2 neutral.

Die Kaminwärme ganz mühelos genießen
BESTELLEN