iko
Zu Herstellerpreisen
iko
Kostenlose Lieferung
iko
Nachhaltige Forstwirtschaft
iko
Kammergetrocknet
0

Welches ist das beste Kaminholz?

Die Suche nach gutem Brennholz für Kamin und Kachelofen kann sich vor allem für Neueinsteiger als anstrengend darstellen. Schließlich soll das natürliche Brennmaterial sicher über den Winter bringen und im besten Fall auch noch im Sommer seine Dienste leisten. Bestes Brennholz nämlich kann auch im Grill oder der Feuerschale verwendet werden. Wer einen Pizzaofen sein Eigen nennt, darf sich über den Kauf hochwertiger Holzscheite ebenfalls freuen. Vor allem kammergetrocknetes Feuerholz verbrennt so gleichmäßig und langanhaltend, dass es letztlich für alle Arten von Feuerstellen benutzt werden kann. Doch welche der angebotenen Holzarten ist die beste für den jeweiligen Zweck? Und worauf kommt es beim Kauf von Kaminholz an? Für alle, die sich fragen: “Welches Holz ist das beste Brennholz?”, möchten wir ein paar wertvolle Hinweise geben.

bestes Brennholz fuer Grill

Was macht Holz zum besten Brennholz?

Bestes Kaminholz erfüllt gleich mehrere Anforderungen. So ist sichergestellt, dass der vorhandene Brennholzvorrat im Winter auch genügend Wärme spendet und zugleich der Geldbeutel geschont wird. Nicht immer ist es für den Verbraucher leicht, die Qualität eines Kaminholzes zu erkennen. 

Die Vorteile von kammergetrocknete Brennholz

Auf die Frage “Welches ist das beste Brennholz” kann keine allgemeingültige Antwort gegeben werden. Doch eines ist sicher: Nur ausreichend getrocknetes Brennholz hält, was es verspricht. Höchstens noch 18% Restfeuchtigkeit sorgt dafür, dass das Feuerholz im Holzofen gleichmäßig und vollständig verbrennt. Es ist frei von Schimmel und Ungeziefer und lässt sich einfach lagern.

Die besten Brennholzsorten

Unter den einheimischen Brennhölzern gibt es einige, die sich nicht nur zum Heizen bewähren. Wir bieten Brennholzsorten, die sich als Allrounder auch für den Pizzaofen, die Feuerschale, den Grill und natürlich ein schönes Lagerfeuer nutzen lassen. Dabei bringt jedes Holz seine spezifischen Eigenschaften mit. Verbraucher sollten selbst entscheiden, welche Holzart sich für ihre Zwecke am besten eignet.

Birke

Vor allem für Liebhaber offener Kamine ist Birkenholz ein tolles Brennholz. Das ofenfertige Brennmaterial mit höchstens 18% sorgt für eine wunderschöne blaue Flamme und erfüllt die Luft mit zartem Birkenduft. Zwar ist der Brennwert von Birkenholz nicht so hoch wie der der Esche oder Buche. Doch wegen seiner sonstigen Vorzüge ist es in vielen Haushalten dennoch sehr beliebt. Selbstverständlich eignet es sich auch für das Heizen mit dem Kachelofen. 

Buche

Bestes Kaminholz Buche ist als Tausendsassa unter den Brennhölzern natürlich auch zum Heizen mit Kamin und Kachelofen sehr begehrt. Das gleichmäßige Abbrennverhalten sorgt für konstante Wärme. Dabei verbrennt das kammergetrocknete Scheitholz aufgrund seiner geringen Feuchtigkeit von maximal 18% so langsam, dass nur selten nachgelegt werden muss. Ofenfertiges Buchenholz produziert kaum Funken und sorgt für einen zarten Duft.

Hainbuche

Kaminholz Hainbuche ist durchaus etwas Besonderes. Das Hartholz zeichnet sich durch eine feste und dichte Struktur aus. Diese nämlich sorgt dafür, dass die Hainbuche als Brennholz lang anhaltende Wärme schenkt und so den Geldbeutel schont. Doch selbstverständlich ist das längst noch nicht alles, was die beliebte Heckenpflanze als Feuerholz zu bieten hat. Durch den hervorragenden Brennwert von ca. 2300 kWh/rm stellt Hainbuche als Hartholz ohne Zweifel eines der effektivsten Brennhölzer auf dem Markt dar.

Eiche

Die Vorzüge von kammergetrocknetem Eichenholz wurden bereits genauer beschrieben. Sein guter Brennwert und die lang anhaltende Glut eignen sich ausgezeichnet für ein wärmendes Feuer in Kamin und Kachelofen. Aufgrund des weniger imposanten Flammenbildes, als es andere Harthölzer zaubern, ist Eichenholz eher bei Kachelofenbesitzern beliebt. Wer auf den optischen Aspekt des Feuers nur zweitrangig Wert legt, für den ist ofenfertiges Brennholz Eiche oft eine gute Wahl.

Esche

Ofenfertiges Brennholz Esche kommt ebenfalls ohne Funkenflug aus und gibt daher ein geeignetes Feuerholz für offene Kamine ab. Doch selbstverständlich liefern die kammergetrockneten Scheite auch in geschlossenen Kaminen und Kachelöfen beste Brennkraft. Mit nur 18% Restfeuchtigkeit ist Eschenbrennholz ebenbürtig mit unseren anderen Harthölzern. Hinsichtlich des Brennwertes kann es kammergetrocknetes Eschenholz durchaus mit Eichen- und Buchenholz aufnehmen.

Erle

Über kammergetrocknetes Erlenholz wurde bereits interessantes berichtet. Das ofenfertige Brennholz besitzt höchstens 18% Restfeuchtigkeit, wodurch sein ohnehin einfaches Entzünden noch mal erleichtert wird. Besonders zum Anfachen in Kamin und Kachelofen ist es daher sehr beliebt. Doch auch für ein schnelles Feuer am Abend oder zwischendurch wird es gerne genutzt.

Laubholz-Mix

Im Laubholz-Mix steckt genau das, was er verspricht: Eine mehr oder weniger unsortierte Menge an verschiedenen getrockneten Laubhölzern. In Säcken von einem Kubikmeter sind die 20 bis 30 cm langen und 6 bis 19 cm hohen Holzscheite gut untergebracht. Anders als bei gängigen Hartholz Angeboten wurden die Scheite also nicht in standardmäßige Form gebracht. Denn durch den Wegfall des Sortierens der einzelnen Holzarten wird bei der Herstellung Aufwand gespart, der sich in einem geringen Preis bemerkbar macht.

Welche Art von Brennholz sollte vermieden werden?

Die oben beschriebenen Anforderungen an bestes Brennholz weisen zugleich darauf hin, welche Art von Feuerholz vermieden werden sollte. Allem voran ist es feuchtes Kaminholz, das nennenswerte Nachteile mitbringt. Durch das im Holz enthaltene Wasser kommt es beim Verbrennen zur unnötig hohen Freisetzung von Feinstaub. Dieser belastet die Umwelt und kann die Atemwege schädigen. Zudem setzen sich hartnäckige Ablagerungen im Holzofen und im Kamin fest. Diese können im schlimmsten Fall zu Rußbrand führen. Nicht zuletzt ist die Brennkraft von feuchtem Feuerholz so schlecht, dass sich seine Verwendung nicht lohnt. Auf selbst gesammeltes Holz sollte zum Verfeuern also verzichtet werden, es sei denn, es kann zuvor über mehrere Monate hinweg sachgemäß getrocknet werden. Dennoch wird abgelagertes Kaminholz kaum einen solch geringen Feuchtigkeitsgehalt wie kammergetrocknetes Holz aufweisen. Höchstens noch 18% Restfeuchtigkeit sind letztlich nur in speziellen Trockenkammern zu erreichen.

Bestes Scheitholz zum Heizen

Warum ist die korrekte Lagerung von Brennholz so wichtig?

Um die gute Qualität und Trockenheit von kammergetrocknetem Brennholz zu erhalten, ist es wichtig, dieses richtig zu lagern. Andernfalls könnte sich anfallende Luftfeuchtigkeit im Holz stauen und zu Schimmelbildung führen. Die Brennkraft des Scheitholzes würde darunter leiden und es müsste unnötig viel Brennmaterial für die gewünschte Wärme verwendet werden. Außerdem wird beim Verbrennen von feuchtem Brennholz mehr Feinstaub produziert, der in die Atemluft gelangt. Auch die Ablagerungen im Holzofen vermehren sich mit steigender Feuchtigkeit des Brennholzes. Deshalb sollte Feuerholz immer an einem trockenen und möglichst gut belüfteten Ort aufbewahrt werden. Am besten ist die Unterbringung im Haus, alternativ dazu im Garten unter einem geeigneten Unterstand. Dabei ist darauf zu achten, dass das Brennholz sowohl von oben als auch von unten vor Nässe geschützt ist. Ein Dach aus Ziegeln oder Wellblech schützt vor Niederschlägen. Eine Palette als Basis sorgt dafür, dass das gute Brennholz kein Wasser vom Boden zieht. Am besten wird das Kaminholz so auf der Palette gestapelt, dass zwischen den einzelnen Holzscheiten eine Handbreit Abstand besteht. So kann die Luft gut zirkulieren und die anfallende Luftfeuchtigkeit verdunsten.

Bestes Premium Brennholz online kaufen

Bestes Brennholz kann ganz unkompliziert online gekauft werden. Bei Onlydry erhalten Sie kammergetrocknetes Kaminholz Eiche, Esche, Erle, Buche, Hainbuche und Birke zu einem guten Preis. Das ofenfertige Scheitholz wird wahlweise auf Paletten oder in Kisten geliefert. Der Lieferservice ist innerhalb Deutschlands kostenlos. Machen Sie besten Erfahrungen mit unserem ofenfertigen Scheitholz für Kamin, Kachelofen & Co!

Die Kaminwärme ganz mühelos genießen
BESTELLEN