iko
Zu Herstellerpreisen
iko
Kostenlose Lieferung
iko
Nachhaltige Forstwirtschaft
iko
Kammergetrocknet
0

Wie zündet man das Feuer richtig an, damit das Holz schnell verbrennt und kein Rauch entsteht?

Der neue Kamin ist endlich betriebsbereit und das ofenfertige Kaminholz steht parat. Für viele Neueinsteiger stellt sich spätestens jetzt die Frage: Wie entzündet man ein Feuer, das auch noch möglichst lange brennt? Damit schon das erste Feuer im Kaminofen ein Erfolg wird, möchten wir verraten, wie sich der Holzofen einfach anfeuern lässt.Niemand mag ein Feuer, das viel Rauch erzeugt. Deshalb ist es hilfreich zu wissen, wie sich ein Holzofen anfeuern lässt. Um Rauch zu vermeiden und die Umwelt zu schonen, sollte der Kamin von Anfang an so warm wie möglich sein. Dies kann durch die Verwendung von trockenem Holz erreicht werden. Und noch ein zweiter Tipp lohnt sich: das umgekehrte Anzünden. Doch warum Feuer von oben anzünden, wenn es doch auch auf die gewohnte Weise geht? Um jedoch Rauch (Feinstaub) fast vollständig zu vermeiden.

Schritt für Schritt: Anzünden von Feuer mit umgekehrter Zündung oder von oben nach unten:

  1. Legen Sie zunächst trockenes Brennholz in den Kamin.
  2. Geben Sie nun das Anzündholz auf das Brennholz (je mehr, desto besser).
  3. Decken Sie das Anzündholz mit Holzwolle oder einem anderen natürlichen Feuer-Holz-Anzünder Ihrer Wahl ab.
  4. Öffnen Sie die Klappen des Kamins vollständig, um so viel Luft wie möglich hereinzulassen.
  5. Brennholz, Anzündholz und Holzwolle sollten nicht mehr als die Hälfte des Volumens des Kamins einnehmen.
  6. Sie können nun das Feuer von oben anzünden.

Sobald die Holzwolle angezündet ist, gehen die Flammen schnell auf die Anzündhölzer über, die sich ebenfalls rasch und ohne Nebel oder Rauch entzünden. Die brennenden Stöcke erhitzen die Feuerstelle und das darunter liegende Brennholz, das schließlich rauchfrei verbrennt. Am besten gelingt das Anzünden von Feuer mit kammergetrocknetem Brennholz, das höchstens 18% Restfeuchtigkeit enthält. Es entwickelt nicht nur schnell wunderbare Flammen, sondern hinterlässt auch nur wenige Ablagerungen. So wird es ganz leicht, ein schönes Feuer im Kamin zu zaubern.

Eine Studie von Schweizer Forschern hat gezeigt, dass die Feinstaubbelastung durch das umgekehrte Anzünden um 50-80 % geringer ist als beim konventionellen Anzünden, bei dem das Anzündholz unter das Brennholz gelegt wird.

Das Anzünden von Feuer gelingt so übrigens auch in der Feuerschale und ist ein wertvoller Kniff zum Feuer anzünden im Grill.
Viel Freude an Kamin und Kachelofen! Zur Erinnerung: In unserem Online-Shop finden Sie nicht nur trockenes Brennholz in verschiedenen Größen, sondern auch Anzündholz und Holzwolle zum Anzünden.

Die Kaminwärme ganz mühelos genießen
BESTELLEN