iko
Zu Herstellerpreisen
iko
Kostenlose Lieferung
iko
Nachhaltige Forstwirtschaft
iko
Kammergetrocknet
0

Wie viel Brennholz brauche ich?

Was gibt es Schöneres als ein Kaminfeuer an einem kalten Wintertag? Wenn draußen die ersten Schneeflocken tanzen oder bereits Weihnachten vor der Tür steht, ist jeder ofenfertige Holzscheit Gold wert. Doch auch wenn der Frühling sich bereits erahnen lässt, beschert uns die Natur noch den ein oder anderen kalten Tag. Gut, wenn dann noch etwas von dem kammergetrockneten Kaminholz übrig ist. Die Berechnung des eigenen Brennholzbedarfs kann vor allem Neueinsteigern Kopfzerbrechen bereiten. So laufen sie Gefahr, mitten im Winter vor einer leeren Palette zu stehen. Häufig sind die Preise für Feuerholz dann vorübergehend gestiegen oder es muss auf weniger effektives Scheitholz zurückgegriffen werden. >> Mehr über Brennholzpreise im 2023 Doch wieviel Brennholz braucht man für einen Winter und wie viel Brennholz darf man lagern? Was bedeuten Angaben wie Schüttraummeter und wie lange kann man mit 1 Raummeter Brennholz heizen? Dieser und weiteren Fragen möchten wir auf den Grund gehen.

Bestellen Sie direkt Ihr Kammergetrocknetes Brennholz
BESTELLEN

Wie viel Brennholz pro Tag?

All jenen, die sich fragen: “Wie viel Brennholz brauche ich zum Heizen?” sei gesagt, dass es hier keine allgemeingültige Aussage geben kann. Denn der Verbrauch ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie dem eigenen Kälteempfinden, der Raumgröße, der Isolierung der Wände, dem jeweiligen Holzofen und der Qualität des Brennholzes. Grundsätzlich helfen moderne Kamine dabei, das Beste aus dem ofenfertigen Kaminholz herauszuholen. Dieses liefert als kammergetrocknetes Feuerholz die höchste Brennkraft und erweist sich somit als sparsamer und kostengünstiger als luftgetrocknetes Kaminholz.

Berechnung anhand des Brennwertes eines Feuerholzes

Für eine Beispielrechnung muss der sogenannte Heizwert herangezogen werden. Er gibt an, wieviel Wärme ein bestimmtes Brennmaterial erzeugt. Bei ofenfertigem Brennholz wird der Heizwert in kWh/rm (Kilowattstunde pro Raummeter) oder in kWh/kg (Kilowattstunden pro Kilogramm) angegeben. Harthölzer wie beispielsweise Buche, Eiche, Esche, Birke und Erle besitzen einen vergleichsweise hohen Brennwert und liefern damit viel Wärme. Da solche Hölzer aufgrund ihrer hohen Dichte jedoch auch mehr wiegen als Weichhölzer, kann eine Bedarfsberechnung auf der Grundlage von kWh/rm sinnvoller sein.

Eine Beispielrechnung

Hilfreich ist eine Faustformel, die von einer Heizleistung von 0,1 Kilowatt pro Quadratmeter Wohnraum ausgeht. Ein Raum von etwa 50 qm Größe benötigt also 5 kW, um auf eine gute Temperatur geheizt zu werden. Entsprechend sollte die Leistung des Holzofens etwa 5 kW betragen und das ofenfertige Brennholz durch einen hohen Heizwert möglichst viel Wärme spenden. Für die Berechnung des Brennholzbedarfs muss nun die ermittelte Heizleistung durch den spezifischen Heizwert des jeweiligen Brennholzes dividiert werden. Ist die Wahl beispielsweise auf kammergetrocknetes Eichenholz mit ca. 2100 kWh/rm gefallen, so lautet die Berechnung wie folgt:

5 kW : 2100 kWh/rm = 0,0024 rm/h

Die Rechnung nach der Faustformel ergibt für einen Wohnraum von 50 qm also einen Bedarf von 0,0024 Raummetern Kaminholz pro Stunde. Wer zehn Stunden am Tag einen Raum von 50 qm Größe heizt, benötigt somit etwa 0,024 Raummeter. Je trockener dabei das Kaminholz und je leistungsstärker der Holzofen, desto geringer der Verbrauch.

Wie viel Brennholz für einen Winter?

Auch der Brennholzbedarf für den Winter ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Denn nicht jeder wirft bereits bei 16 Grad Celsius schon täglich seinen Kamin an. Viele Menschen befinden sich zudem einen Großteil des Tages in der Arbeit und heizen unter der Woche entsprechend wenig. Eine allgemeingültige Aussage lässt sich hier nicht treffen. Am besten ist es daher, anhand der obenstehenden Berechnung eigene Kalkulationen anzustellen. In diese müssen die voraussichtliche durchschnittliche Heizzeit, die Heizleistung des Holzofens und der Heizwert des ofenfertigen Brennholzes einfließen.

wieviel holz brauche ich zum heizen
Kostenlose und schnelle Lieferung deutschlandweit außer Inseln
BESTELLEN

Wie lässt sich der Brennholzverbrauch reduzieren?

Der Verbrauch von ofenfertigem Brennholz lässt sich bereits durch wenige Maßnahmen effektiv reduzieren. Allem voran die kluge Wahl von kammergetrocknetem Feuerholz und die sachgemäße Bedienung von Kamin und Kachelofen helfen dabei, Ressourcen zu sparen.

Das richtige Feuerholz verwenden

Mit der Wahl des ofenfertigen Feuerholzes kann bereits viel für einen sparsamen Verbrauch getan werden. Während Weichholz sich perfekt zum Anzünden eignet, jedoch zum Heizen selbst weniger gut geeignet ist, liefern Harthölzer wie Buche, Eiche, Esche, Erle und Birke langanhaltende Flammen. Eine geschickte Kombination aus beiden Holzarten in kammergetrockneter Qualität macht das Heizen mit dem Holzofen nicht nur einfacher, sondern auch günstiger.

Hier finden Sie die aktuellen Brennholz-Preise bei Onlydry
SCHAUEN

Heizwert und Restfeuchtigkeit

Der Heizwert geht sich Hand in Hand mit der Feuchtigkeit, die ein ofenfertiges Kaminholz aufweist. Dabei gilt: Je niedriger der Wassergehalt, desto besser verbrennt das jeweilige Scheitholz. Kammergetrocknetes Brennholz mit maximal 18% Feuchtigkeit stellt eine besonders gute Brennkraft zur Verfügung und muss nur selten nachgelegt werden.

Korrekte Bedienung des Holzofens

Nicht zuletzt die korrekte Bedienung des Holzofens ist entscheidend dafür, wieviel der Verbraucher von seinem kostbaren, kammergetrockneten Kaminholz hat. Wird dem Holz zu viel Sauerstoff über die Lüftungsschlitze zugeführt oder die Kamintür zu häufig geöffnet, verbrennt das ofenfertige Scheitholz schneller. Hierdurch erhöht sich der Verbrauch unnötig.

Die Kosten für den Brennholzvorrat zusätzlich senken

Durch die richtigen Vorbereitungen und die Wahl des passenden Feuerholzes kann viel für die Umwelt und den Geldbeutel getan werden. Der Kauf von kammergetrockneten Holzscheiten stellt hier eine einfache, doch effektive Möglichkeit dar, den Brennholzvorrat für den Winter günstig zu sichern. Viele Fachhändler bieten ofenfertige Scheite in Kisten und Paletten zu Staffelpreisen an, sodass noch einmal gespart werden kann. Eine kostenlose Lieferung innerhalb Deutschlands zeigt zusätzlich einen besonderen Service, der sich für Verbraucher bezahlt macht.

Die Kaminwärme ganz mühelos genießen
BESTELLEN